About | burghoff design | Konzept & Design-Lösungen
burghoff design ist eine nachhaltige Design-Agentur seit 2007. Begeistert durch den Gedanken, sich als Teil der Natur zu verstehen, ist es die Vision im Einklang damit ganzheitliche Lösungen zu entwickeln. Sie begleitet Kunden dabei, die Herausforderung für eine enkeltaugliche Umwelt aufnehmen. Denn eine vielfältige und gesunde Zukunft für Alle geht nur zusammen! +49 172 2000680 · mail@burghoffdesign.de
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About

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Jenny Burghoff

Dipl.-Designerin (FH) · University of Applied Sciences Darmstadt

 

Seit 2007 bin ich freiberuflich als Kommunikations-Designerin tätig. In Werbeagenturen, sowie für Unternehmen und Neugründungen habe ich vielseitige Projekte in der Gestaltung von Print- und Werbemedien realisiert.

Klares Design, das den Blick auf das Wesentliche lenkt, ist meine Kompetenz. Dabei habe ich das Gesamtprojekt im Blick und mache mich für sinnvolle Lösungen stark – auch wenn es mal unbequem ist.

Ich arbeite mit Menschen, die etwas anders machen. Mit Unternehmen, die nachhaltige Produkte und Dienstleistungen anbieten und sie ihren Kunden nahebringen wollen. Denn ich möchte Verantwortung übernehmen – für die Umwelt, die Menschen und die Wirtschaftlichkeit meiner Designs.

 

Qualifizierungen in: UX-UI Design | Design-Thinking

 

Seit 2021 bin ich zertifizierte Permakulturdesignerin | www.permakultur.de

Und seit 2019 Wildnispädagogin | www.verbindungskultur.org

Corporate Design0%
Print Design0%
Illustration0%
Textil0%
Fotografie0%
Web Design · UI0%
Web Design · UX0%
Unterstützung bei Neugründung0%
Fakten

Freelance

Seit 02-2017 · Grafik Design
FIRST · Frankfurter Institut
www.first-institut.de

 

Seit 01-2015 · Grafik & Web Design
VEAT – Verband Verband Europäischer Ayurveda Mediziner und – Therapeuten e.V., Nassenfels
www.ayurveda-verband.eu

 

Seit 12-2012 · Grafik & Web Design
Dynafinance Group
www.dynafinance.com

 

Seit 04/2012 · Grafik & Web Design
Rosenberg Ayurveda

www.ayurveda-akademie.org
www.rosenberg-ayurveda.de
www.rosenberg-ayurmed.com
www.ayurveda-soul-frankfurt.de

 

Seit 03/2012 · Grafik & Web Design
TMC The Marketing Company, Marketing-Agentur, Frankfurt am Main
www.the-marketing-company.de

 

Seit 10/2010 · Grafik Design
heart on top design, Design-Agentur, Darmstadt

 

Seit 12-2007 · Grafik und Web Design
ProCon Video
www.motion-area.de

 

Seit 11/2007 · Grafik Design / Flash
DEMAT GmbH, AIRTEC, EUROMOLD, Messeveranstalter, Frankfurt am Main

 

Seit 06/2007 – 2008 · Grafik Design / Flash
oktoNet, Werbeagentur, Frankfurt am Main
www.oktoNet.com

 

Seit 03/2007 · Grafik Design
medijan Multimediaproduction, Jan Lochner, Frankfurt am Main
www.medijan.de

Praktika

05/2005 – 09/2005 · Grafik Design
L‘Intrus, Grafikagentur, Barcelona, Spanien

 

12/2001 – 03/2002 · Werbung / Grafik
McCann-Erickson, Werbeagentur, Frankfurt am Main
www.mccann.de

 

06/2000 – 07/2000 · Fotografie
Markus Hintzen, Fotograf, Frankfurt am Main
www.markus-hintzen.com

 

Grafik Design, 05/2000 – 06/2000
Schaafhausen, Grafikagentur, Frankfurt am Main
www.schaafhausen.com

Kunden

… lässt alle gewinnen

Ich möchte Verantwortung übernehmen für das, was ich mit meiner Arbeit bewirke. Meine Vision ist es, Design-Lösungen zu entwickeln, die fair sind – gegenüber der Umwelt und den Menschen, die in den Produktionsprozess eingebunden sind.

 

Natürlich findet dabei auch die wirtschaftliche Seite Beachtung. So kann ein Werbemittel besonders nachhaltig sein, weil es über einen langen Zeitraum hinweg verwendet werden kann. In einem anderen Fall kann dagegen Kurzlebigkeit ein Vorteil sein: Wie wäre es, eine Verpackung zu verwenden, die sich selbst zersetzt und damit Entsorgungskosten spart?

 

Nachhaltigkeit kann zu einer gelebten Philosophie im Unternehmen werden. Damit wird an Sympathie und Glaubwürdigkeit gewonnen – bei Kunden genauso wie bei Mitarbeitern.

… ist ein Lernprozess

Warten wir nicht länger: Fangen wir einfach an, nachhaltig zu handeln. Jedes Projekt kann ein Anfang sein und den Nährboden bereiten, auf dem etwas wachsen kann. Jedes Projekt liefert wertvolle Erfahrungswerte, aus denen für die Zukunft gelernt werden kann. Wenn achtsam geblieben wird und Prozesse immer wieder überprüft werden, wird die Weiterentwicklung vorangetrieben.

 

Lassen sich langfristig denken. Selbst bescheidene Nischen der Nachhaltigkeit können sich später miteinander verbinden und eine größere Einheit bilden. Vielleicht wird sich mit einer Druckerei zusammengetan, die ökologisch abbaubare Farben verwendet. Hinzu kommt ein Werbeartikel-Hersteller, der seinen Mitarbeitern in der Fertigung anständige Löhne zahlt. Eine Community entsteht.

 

Im Austausch mit anderen Unternehmern lassen sich Synergien finden und schaffen. Es werden sich gemeinsame Strukturen herausbilden, die allen dienen. Damit ist bereits viel erreicht – für das Unternehmen wie für die Gesellschaft, im Kleinen wie im Großen

… zieht Kreise

Meine Designkonzepte orientieren sich am Vorbild der Natur. Natürliche Prozesse spielen sich in Kreisläufen ab. Alles, was in der Natur entsteht, hat einen mehrfachen Nutzen. Wenn ein Blatt seine primäre Aufgabe erfüllt hat, den Baum mit Energie zu versorgen, fällt es zu Boden. Dort dient es der nächsten Pflanzen-Generationen als Nahrung.

 

Genauso kann Werbung einen doppelten Zweck erfüllen. Aus einer Infobroschüre entsteht vielleicht ein Kalender, der die Botschaft langfristig kommuniziert und Freude schenkt. Oder ein Karton, der das Produkt wirksam in Szene setzt und schützt, dient später als Kompost. Lassen sich gemeinsam intelligente Lösungen entwickeln, die den Werbezwecken und der Umwelt dienen.

 

Vielleicht sind diese Lösungen im Sinne der Nachhaltigkeit noch nicht perfekt. Aber sie sind machbar. Marketing geht definitv einen ersten Schritt in die richtige Richtung. Damit können andere Menschen inspiriert werden und die Ideen werden Kreise ziehen.

… ist individuell

Jedes Unternehmen hat eine eigene Art, mit seinen Kunden zu kommunizieren. Deshalb beginnt ein Projekt damit, sich gemeinsam genau anzuschauen, was benötigt wird:

 

  • Welches Ziel wird mit der Werbemaßnahme verfolgt?
  • Welche Botschaft soll verbreitet werden?
  • Welche Menschen werden angesprochen?
  • Welches Medium eignet sich dafür am besten?

 

Nachhaltigkeit bedeutet, dass Werbemaßnahmen ihre Aufgabe so gut wie möglich erfüllen. Das schont nicht nur natürliche Ressourcen, sondern auch das Budget.

 

Dazu gehört es, Medien benutzerfreundlich zu gestalten. Es soll Freude statt Frust wecken, die Website zu besuchen oder die Broschüre zu lesen. Deshalb ist das Design klar und leicht verständlich. Es unterstreicht die Botschaft und gestaltet Medien so, dass Kunden gern zurückkommen.

Let’s talk

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Portrait von Jennifer Burghoff

Briefing

Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Unternehmenspräsentation ist eine gute Vorbereitung. Je eher klar ist, was kommuniziert werden soll, desto besser kann die Beratung erfolgen.

Hier kann das Briefing zur Vorbereitung auf das Erstgespräch heruntergeladen werden.

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